Kids in Balance

 

Zurück zur besseren Haltung

 

Kinder nehmen eine schlechte Körperhaltung nicht selbst wahr und sind oft nicht in der Lage, sie zu korrigieren. Ihre Haltung wird durch das autonome Nervensystem gesteuert. Durch einseitige Bewegungen passt sich das Nervensystem des Kindes an diese Abläufe an.
Durch das richtige Training kann man allerdings dem System wieder positive Reize setzen, und so eine positive Veränderung der Körperhaltung bewirken. Negative Kompensationen des Körpers wegen der schlechten Haltung bleiben dann nicht länger erhalten.
Kinder sind von Natur aus sehr wissbegierig und sehr bewegungsfreudig. Wenn die Kinder oft Symptome haben wie
 
- Kopfweh,
- Bauchweh,
- Bein- oder Fußschmerzen,
- Konzentrations- oder Lernschwierigkeiten,
- häufige Müdigkeit,
- Schlafschwierigkeiten,
- häufige Erkrankungen,
- häufige Sportverletzungen,
- keinen Antrieb zur Bewegung,
- außergewöhnlich starken Antrieb zur Bewegung,
 
sind das Anzeichen, dass ihr autonomes Nervensystem sehr viel Energie braucht um seine eingeübte Schiefstellung oder deren Kompensationen aufrecht zu erhalten. Wenn das Kind wieder durch richtiges Training in die Balance kommt passt sich das Nervensystem dieser ursprünglich natürlichen, gesunden Körperhaltung wieder an. Die aufrechte Haltung ist dann keine Anstrengung mehr und  benötigt sehr wenig Energie. Bei diesem Training lernt das Nervensystem des Kindes wie man richtig atmet, es bringt die ursprüngliche Flexibilität in die Bewegungen zurück Das Kind kann sich dann wieder körpergerecht bewegen ohne viel darüber nachzudenken oder zu viel Energie dafür  aufzuwenden. Es bringt die Konzentrationsfähigkeit und die Koordination wieder in die natürliche  Balance zurück. Das Kind lernt so, sein eigenes Ich und alle seine Möglichkeiten wieder neu kennen. Alles was das Kind in dem Training erlernt, wird  vom autonomen Nervensystem selbständig auch in seinem Alltag umgesetzt.

 

 

Kurszeiten und Teilnahmebedingungen

 

Beginn am 09.01.2024 im Philipp-Bauer-Weg 2, 75417 Mühlacker
(in der Musikschule Gutmann, 2. Etage)

Kurszeiten nach Alter: jeweils...

Dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr (Kinder ab 11 Jahre)


Mittwochs von 15.45 – 16.45 Uhr (Kinder von 6 bis 10 Jahre)


Gesamtkosten für 6 x 1 Stunde Intensiv-Kurs: 108,00 €.


Maximal mögliche Teilnehmerzahl: 8 Kinder (Eingang der Anmeldung bzw. der folgende Zahlungseingang entscheidet über Platzvergabe)