Narbensanierung - Scar Work

Wichtiger als man denkt!

Scar Work ist keine Methode, sondern eine Arbeitsweise, die von Sharon Wheeler entwickelt worden ist und heißt übersetzt „Narben Arbeit“.

In einem mehrtägigen, von Sharon Wheeler geleiteten und durchgeführten Workshop,  habe ich mir diese Methode angeeignet.

Narben sind mehr als eine flüchtige Erinnerung. Narben sind Spuren auf und in unserem Körper und jede einzelne Narbe ist ein Unikat. Viele Menschen berichten das Gefühl zu haben, dass sie ihre Narben nicht als Teil von ihrem Körper wahrnehmen können oder sie konnten noch nie ihre Narben berühren. Narben sind eine häufige Krankheitsursache, die leider viel zu oft übersehen wird. Das unsichtbare Geflecht der Narbe kann bis in sehr tiefe Gewebeschichten reichen, dabei zu Bewegungseinschränkungen der Gelenke, des umliegenden Gewebes und manchmal auch zu funktionalen Störungen führen. Die meisten Narben blockieren den Energiestromfluss im physischen Körper, verursachen Energieblockaden, wodurch es zu einer Unterbrechung des Informationsaustausches zwischen den Organen kommen kann.

Jeder Mensch hat Narben und bei jeder Verletzung der Haut entsteht eine Narbe. Schlüsselloch-Operationen (so genannte minimal-Invasion) oder Drainage-Abläufe verursachen kanalartige Narben in der Tiefe. Große Operationen, wie Kaiserschnitte oder Organ-Operationen, aber auch im Bewegungsapparat bestehen nicht nur aus der oberflächlichen Narbe in der Haut. Sie bestehen meistens aus zwei bis vier Narben. Denn jede der tieferen Gewebeschichten wird separat verschlossen.

Aber auch jeder Knochenbruch, gezogener Zahn, Impfungen, durchgestoßene Ohrläppchen, Piercing, Tätowierungen, Schönheitsoperationen … all das verursacht Narben.

So können Fehlfunktionen der Organe entstehen, die zu unerklärbaren Beschwerden und oft sogar zu schweren Krankheiten führen können.

Durch Narben ausgelöste Beschwerden sind vielfältig:

  • Chronische Schmerzen oder unklare Schmerzzustände
  • Wetterfühligkeit
  • Juckreiz, Kribbeln
  • Hitze-, Kälte- und Taubheitsgefühle

Aber auch schwerwiegende Erkrankungen wie:

  • Depressionen, psychische Störungen
  • Bluthochdruck
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Magen-, Nieren-, Blasen- und Rückenbeschwerden

Insbesondere Frauen sind hart davon betroffen durch:

  • Kaiserschnitte, Dammschnitte/-risse, Bauchspiegelung
  • Eingriffe an den Eierstöcken, der Schilddrüse, der Gallenblase
  • Brustkrebsoperationen

Die Arbeit mit Narbengewebe ist wie das Sprechen einer anderen Sprache in der Welt der Faszien, dem Bindegewebe des Körpers. Faszien sind Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes Spannungsnetzwerk durchdringen und alles miteinander verbinden. Jede noch so kleine Narbe verändert diese Struktur und kann die Funktionen im ganzem Körper beeinflussen.

Scar Work schreitet in der Regel von Oberfläche aus voran und arbeitet bis in das Innere, das weit entfernt von der Operation liegt, einschließlich der innere Organe.

Narbengewebe wird nicht als überflüssiges Material, welches man loswerden sollte, betrachtet. Im Gegenteil, Narben bestehen aus etwas Wertvollem. Die Narbe besteht aus einer guten Faszie, die einfach verklebt, festgesteckt und verklumpt ist. Es ist genau das richtige Material, das man für die Reparatur benötigt und ist sogar auf die richtige Menge vordosiert. Es ist ein Geschenk und ein Schatz. Es lohnt sich, es zu befreien, damit es wieder zum lebenswichtigen 3-Dimensionalen Netz der Faszie werden kann.

Die Qualität des Narbengewebes ändert sich schnell und einfach. Scar Work ist selten schmerzhaft - auch nicht bei sehr neuen Narben. Die Arbeit wird meist mit sanfter, leichter Berührung ausgeführt und ist für den Besitzer der Narbe angenehm und sehr gewebefreundlich.

In der Regel kommt es zu sofortiger Reaktion des Narbengewebes und schon nach kurzer Zeit verbessert sich der Zustand der Narbe. Es kommt zur Rückkehr und Verbesserungen von Funktionen, wie beispielsweise dem  Gefühl der Textur, den Funktionen von Sinnesnerven, manchmal auch motorischen  Nerven, inneren Organfunktionen sowie einer Normalisierung des Blut- und Lymphkreislaufs. Auch ungelöste Geschichten und Emotionen können bei der Arbeit an den Narben auftreten und gelöst werden.

Es ist NIE zu spät, eine Narbe zu verbessern.

Wenn Sie unklare Beschwerden haben, die durch Narben entstanden sein könnten, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich zeige Ihnen, wie Sie störende Narben erkennen und was wir gemeinsam dagegen tun können.